You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Gokudera" started this thread

Date of registration: Dec 22nd 2011

• Send private message

1

Saturday, March 24th 2012, 8:45am

Mainz - Linie 64

Hallo,
ich spielte schon lange mit dem Gedanken den Mainzer Linienverkehr dem Omsi etwas näher zu bringen, scheiterte aber schon im Konzept immer wieder an den komplexen Kreuzungen und Straßenverläufen. Nun versuche ich es vorerst größtenteils mittels Gehweegn und Terrainbemalung, was es immerhin halbwegs real aussehen lässt :P Eines Tages bau ich evtl. alle Kreuzungen und auch Splines nach, aber momentan muss sich die Map ohne zufrieden geben.

Mal etwas zur Linie:
Die Linie 64 mag für den Anfang evtl. unpassend gewählt sein, da diese mit einer gesamten Fahrzeit von einer Stunde und 10 Minuten die längste Mainzer Linie darstellt. Allerdings war es für mich am einfachsten, da ich den Linienverlauf ohnehin auswendig kenne und auch bei der Umgebung ein wenig aus meinem Gedächtnis rufen kann, welches mir den Bau erheblich erleichtern sollte. Desweiteren passiert diese soweit alle "sehenswerten" Haltestellen in Mainz, welches den evtl. Weiterbau der Map mit anderen Linien ebenfalls vereinfachen sollte.

Die Linie an sich verläuft "halbregional" und bietet eine kleinere Ortschaft, sowie insg. ca. 10-12 Minuten Wald- und Wiesenweg :D
Ausschlaggebende Gebäude wie den Mainzer Hauptbahnhof werden selbstverständlich "orginal" vorhanden sein. Allerdings wird auch der Spandau-Content genutzt.
Desweiteren hoffe ich, dass ich die Map bis zum Release des NG 272 oder eines anderen Gelenkbusses halbwegs fertiggestellt kriege. Denn Mainz ohne Gelenkbus ist wie Sommer ohne Sonne :D

Zum Schluss hab ich noch zwei Bilder für euch. Weit bin ich tatsächlich noch nicht, allerdings ist das Projekt auch erst ein paar Tage alt.

Haltestelle Kapellenstraße - die Schienen muss ich nochmal neu verlegen :D

Blick auf den Lennebergplatz

Nonnenwiese in Blickrichtung Mainzer Straße

mfg

This post has been edited 4 times, last edit by "Gokudera" (Apr 9th 2012, 7:14pm)

Date of registration: Feb 19th 2012

• Send private message

2

Saturday, March 24th 2012, 8:53am

Dufte.

Noch nen grund mehr für mich ein parr ESWE repaints zu erstellen. ^^;

Date of registration: Mar 13th 2012

Occupation: Omsizocker

• Send private message

3

Saturday, March 24th 2012, 9:03am

Für den Anfang sieht es schonmal richtig gut aus.

This post has been edited 1 times, last edit by "Meerschweinchenfan 2012" (Mar 24th 2012, 9:35am)

4

Saturday, March 24th 2012, 9:33am

Kommt sofort in meine Real Maps Favoriten! 1A sieht echt gut aus ;-) Da ich ja an Göttingen baue würde ich gerne helfen und evtl . Tipps geben . Achso da es mit dem Terrain ein ein wenig doof aussieht könnte ich dir eine terrain spline zukommen lassen ;

Date of registration: Dec 13th 2011

• Send private message

5

Saturday, March 24th 2012, 9:37am

Könnte ich die Terrain Spline auch haben?
Die Map sieht bisher gut aus, weiter so

Date of registration: Dec 3rd 2011

Occupation: z. Zt. in Ausbildung

• Send private message

6

Saturday, March 24th 2012, 9:48am

Sieht Super aus, meine Hilfe bzgl. realen Umlaufplänen hast du ja! :)

Date of registration: Dec 30th 2011

Occupation: Schüler

• Send private message

7

Saturday, March 24th 2012, 10:17am

juhuuu

I♥♥♥Mainz

Freue mich auf die Karte!!
Du suchst einen Beta Tester?
Ich bin Experte von Setra und Man.
Schreib mich einfach an :)

Date of registration: Dec 12th 2011

Occupation: Radio machen

• Send private message

8

Saturday, March 24th 2012, 10:38am

Coole Sache, noch jemand der sich an den realen Nachbau traut. Viel Erfolg!
Ich weiß aus eigener Erfahrung, mit welchen Schwierigkeiten Du zu kämpfen hast ;)

@knokyland:
Was ist das für ein Terrain-Spline? Kannst Du mal ein Bild posten? Stellst Du es zur Verfügung? *liebguck*
Wie's mir geht? - Am liebsten gut :D
[WIP] Map Gießen - Wer hat Interesse mitzuhelfen? Brauche Objektbauer.
Bitte keine Anfragen bezüglich Betatest. Wenn die Map so weit ist, sage ich Bescheid. Danke.

Erstelle professionell gesprochene und produzierte Ansagen - auch für reale Busbetriebe.

Nicht Chuck Norris fährt mit dem Bus - der Bus fährt mit Chuck Norris.

kirschsteinheim

Unregistered

9

Saturday, March 24th 2012, 10:45am

Würn Anfang sieht sie gut aus!

10

Saturday, March 24th 2012, 10:54am

Zur Terrain Spline an die Interessenten habe ich eine PN rausgeschickt ;-)

Aber nun witmen wir die Augen lieber wieder dem Schönen Mainzer Projekt ;-)

Date of registration: Feb 19th 2012

• Send private message

11

Saturday, March 24th 2012, 11:03am

Ich sagte ja bereit dufte, finde das Projekt super. Und ich bin persöhnlich ja auch öffters mal in Mainz. :D

Und tjoa, ich muss wohl wirklich bald mit Wiesbaden anfangen *g* Oder villeicht könnte man dan ja zusammen Arbeiten? ^^ Gibt ja immerhin gemeinsame Linien. :) 6, 9, 28, 45, 47. (Hab ich eine vergessen?)

Fraglich wäre aber ob Omsi das ohne 64 Bit unterstützung bewerksteligen kann. (Gehen ja nur 2 Gb Ram, es sei den man hat nen 32 Bit System, dann kann man ja das Extendet irgendwas nutzen, mann o mann... ich weiss grad nicht wie es heißt....... welches unter 64 Bit Systemen leider nicht geht wegen der d3dx9.dll, von der es aber wohl eine neuere Version zu geben scheint, mit welcher es dan auch unter 64 Bit funktionieren würde. :) )

Date of registration: Feb 1st 2012

• Send private message

12

Saturday, March 24th 2012, 11:07am

Cool!!! Kannst du noch Kostheim,Bischofsheim,Ginsheim und Wiesbaden dran bauen für die linien 54 55 56 33?

(Das ist KEINE Aufforderung)
LG Citaro 08 :thumbsup:

• Send private message

13

Saturday, March 24th 2012, 11:14am

Erstmal danke für die ganzen (positiven) Kommentare. Da hat man doch gleich viel mehr Motivation :D
Und tjoa, ich muss wohl wirklich bald mit Wiesbaden anfangen *g* Oder villeicht könnte man dan ja zusammen Arbeiten? ^^ Gibt ja immerhin gemeinsame Linien. :) 6, 9, 28, 45, 47. (Hab ich eine vergessen?)
Ich hab auch etwas länger überlegt mit welcher Linie ich den Bau beginnen soll. die 6 und 6A wären auch wirklcih anregend, allerdings hab ichs gelassen wegen der Brückenüberquerung und der Haltestelle "Brückenkopf" die neu erbaute Überdachung ist ja nicht so leicht nachzumodellieren, sollte allerdings nicht fehlen ;D Fänds allerdings schön, wenn du dich an ne wiesbadener Linie setzt. Zur Zusammenarbeit.. ja, könnte man durchaus machen ;D
Cool!!! Kannst du noch Kostheim,Bischofsheim,Ginsheim und Wiesbaden dran bauen für die linien 54 55 56 33?
Mir wärs ja auch am liebsten, wenn das gesamte Mainzer Liniennetz einen Platz in Omsi findet.. wird neben dem Zeitaufwand aber auch ziemlich Leistungsaufwendig.. ich glaube alleine die 64 wird von der Dateigröße her ziemlich groß.. Naja, mal sehen :D

14

Saturday, March 24th 2012, 11:15am

Super Map.

War in Mainz zum Fotografieren von Bussen. ;)

Schöne Stadt. :)

Gréße (ach nee, Grüße :))
Liebe Grüße euer OVG-Freak Solaris Urbino... :)
Meine Internetseite: [url]http://solaris.urbino.hat-gar-keine-homepage.de/[/url]
"Ich bin so klug, ich bin so klug! K-L-U-K!"

Date of registration: Dec 21st 2011

• Send private message

15

Saturday, March 24th 2012, 12:21pm

Sieht fürs erste nicht schlecht aus. ^^
Da die Linie 65 paralell verläuft, kannst du die auch noch dazu nehmen. Oder zumindest die Hartenbergpark-Schleife, denn dort fährt die 64 ja auch noch. ^^

Ansonsten viel Erfolg. ;)

• Send private message

16

Sunday, March 25th 2012, 1:15pm

So. Bis auf ein paar Straßenmarkierungen und der Haltebucht-Asphaltfarbe ist nun auch die Kreuzung Mainzer Straße fertig gestellt.
Vieleicht erkennt sie ja der ein oder andere ;D

Date of registration: Dec 3rd 2011

Occupation: z. Zt. in Ausbildung

• Send private message

17

Sunday, March 25th 2012, 1:42pm

Die schaut Super aus! Das ist doch am Gonsenheimer Hof/Esso Tanke, oder?

• Send private message

18

Sunday, March 25th 2012, 5:16pm

Ja.

Date of registration: Mar 29th 2012

• Send private message

19

Thursday, March 29th 2012, 3:45pm

Sieht echt schonmal vielersprechend aus ;-)
Aber an der Kreuzung der Hst. Kapellenstr./Gesundheitszentr. fehlt noch die Busspur.
Freut mich das es nun einer für OMSI versucht.
Hatte mal zusammen mit nem Kumpel Mainzer Linien für vBus nachgebaut, allerdings nicht die 64, nur 6/6A (nur bis Kastel), 58, 60, 61, 69 und von denen ist auch nur die 69 komplett mit Umgebung vollendet worden ;)

• Send private message

20

Thursday, March 29th 2012, 3:57pm

Freut mich, dass es dir gefällt ;D
Die Busspur ist schon vorhanden, da wo der Doppeldecker momentan steht. Nebendran ist noch die Spur für Pkw's. Allerdings ist die Asphaltfarbe der Busspur noch nicht angepasst, weswegen man es nicht sofort erkennt :D