You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Alexander1991" started this thread

Date of registration: Dec 12th 2011

• Send private message

1

Monday, January 16th 2012, 10:56pm

Kneeling-Funktion vom NL202 in den D92 übernehmen!

Hi Leute,

zunächst einmal weiß ich selber, dass die im OMSI gezeigten bzw. fahrbaren D92 kein Kneeling hatten. Solche Kommentare könnte ihr euch also gleich sparen! ;)

Um auf mein Anliegen zurückzukommen: ich fänd es ganz edel, wenn man das Kneeling vom NL202 in den D92 einbauen könnte. Das Tolle an diesem mod ist, dass er erstens nicht über die Haltestellenbremsen gesteuert wird und zum anderen in Folge dessen über eine seperate Taste gesteurt wird, die man bei den Tastaturbefehlen ja schon hinzufügen kann.

Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen! ;)

Gruß,

Alex

Date of registration: Dec 3rd 2011

• Send private message

2

Friday, January 20th 2012, 7:57pm

Ja das geht! Du musst nur die relevanten script abschnitte die für das kneeling benötigt werden in die Scripte vom D92 einfügen und schon gehts. Was ist so schwer daran die fragenden Menschen zu verstehen und ihnen eine Antwort zu liefern? Das sehe ich immer wieder und nicht nur in diesem Form....

Aber nur so nebenbei bemerkt: Ja das Kneeling des NL202 läuft über die Druckluft das ist soweit korrekt. Aber ich habe das ganze mal aufs extreme getestet und den Bus auf sein Maximalgewicht eingestellt und musste leider feststellen das er dann beim kneelen im Boden versinkt... Da bei dem Script nur auf die Bälge zugegriffen wird. Ist soweit auch korrekt aber nicht ganz, ich sag mal Original! Den im Original wird das ganze über die Niveauregulierung gesteuert und somit passier es auch nicht das er im Boden versinkt. Da ich fast den ganzen Dezember an einem Kneeling über die Druckluft gearbeitet hatte und dies dann auch nach wochen harter arbeit und viel schweiss und nerven geschafft habe, habe ich meine Mod einfach im NL202 eingebaut und mal extrem getestet und es läuft alles einwandfrei!!!

Da diese Mod eigentlich einem anderen Projekt versprochen ist das noch nicht fertig gestellt ist kann ich sie leider noch nicht für alle anbieten... Wenn sie aber in dem anderen Projekt nicht genutzt werden sollte dann sollte es kein Problem sein sie für alle frei zugeben aber dies entscheidet sich noch und es wird dann auch einen Thread dazu geben. Ich hoffe das ihr dafür verständnis habt.

Aber wie oben schon erwähnt ja man kann den Script in den D92 implementieren!!!

greetz ralle

• Send private message

3

Friday, January 20th 2012, 10:48pm

Danke!!!

Was ist so schwer daran die fragenden Menschen zu verstehen und ihnen eine Antwort zu liefern? Das sehe ich immer wieder und nicht nur in diesem Form....
Das ist genau das, was ich meinte! Ich meine, es gibt ein paar Experten, die die SuFu und Google nicht benutzen, jedoch finde ich es eine bodenlose Frechheit das für alle User zu verallgemeinern!

Jedoch würde ich jetzt ganz gerne wissen, welche Teile vom NL202-Skript ich in das D92-Skript einfügen muss. Wärst du da vielleicht so lieb, hier so ne kleine Anleitung zu posten, denn vom Skripting habe ich keine sonderliche Ahnung.

Date of registration: Dec 3rd 2011

• Send private message

4

Friday, January 20th 2012, 11:12pm

Das kann ich machen :)

Du brauchst aus der bremse.osc den eintrag (M.L.kneel) einfach die osc mit dem editor öffnen und nach unten scrawlen. Steht direkt unter dem befehl (M.L.bremse_levelcontrol). Dann brauchst du noch den eintrag {macro:kneel} der steht ein par zeilen unter dem ersten was ich geschrieben hab. Die beiden einträge kopierst du und fügst sie an gleicher stelle in der bremse.osc des D92 ein also das (M.L.kneel) dort wo es auch beim man stand in der bremse.osc und das macro auch in die bremse.osc des D92 über das macro vom kompressor. Also ganz genauso wie es beim MAN eingetragen ist. Bitte achte ganz genau drauf das du alles richtig einfügst bzw kopierst da schon ein vergessenes {end} oder {endif} zu fehlern führt und den bus nicht mehr laden lässt. danach musst du noch aus dem constfile der bremse vom MAN die ersten drei einträge kopieren und im constfile der bremse vom D92 einfügen. Auch hier bitte drauf achten das du alles richtig kopierst damit es auch funktioniert. Dann musst du noch die schalter mit einfügen im D92 also script technisch puhh das ist ganz schön viel zu schreiben.... Wenn du magst kann ich dir die dateien bearbeiten das du sie einfach nur in deinen D92 script ordner einfügen musst und fertig. Es sei denn du hast irgendwelche änderungen an deinem D92 die dadurch verloren gehen könnten dann müsstest du mir die relevanten dateien von dir schicken die ich dann fürs kneeling anpasse und sie dir zurück schicke. Denn wie gesagt ein kleiner fehler beim copy & paste und der bus lädt nicht mehr! Da ich aber schon viel mit den ganzen scripten gemacht habe passiert mir das nicht mehr :) und wenn bekomme ich es immer wieder repariert.... Aber du würdest von mir dann definitiv funktionierende scripte bekommen denn wenn dann mach ich das auch anständig!!!

Sag einfach bescheid dann bekommen wir das schon hin!!!

greetz ralle

• Send private message

5

Tuesday, January 24th 2012, 11:37pm

Hi, das wäre echt nett, wenn du das für mich übernehmen würdest, da ich jetzt nicht so wirklich verstanden habe, wie das funktioniert! ;)

Ich schicke dir meine Mailadresse einfach als PM!

Vielen Dank! :)

Date of registration: Jan 31st 2012

• Send private message

6

Tuesday, April 3rd 2012, 6:26pm

Weniger Kneel

Hi alle zusammen!
tut mir leid das ich das hier poste aber ich hatte kein bock einen neuen thread aufzumachen.
Mich würde interessieren ob man die kneel-höhe ändern kann. Denn ich finde das der nl202 viel zu tief kneelt.
wäre echt cool wenn mir jemd helfen könnte. :thumbsup:
mfg Marc